Geschichte

Die Geschichte der Leps

Baseball ist die Gentlemen-Sportart unter den Big Four des US-amerikanischen Sports und wir als Leprechauns tragen diesen Sport mit irischem Herzen.

Unsere Erwachsenenmannschaft ist im Jahr 2023 wieder zurück in die Bezirksliga gestartet.

März 2012
Der Anfang im Irish Pub

Mirko Wengrzik und Stefan Janezic sind Strippenzieher der ersten Stunde. Mit einigen weiteren Baseball-Begeisterten und -Interessierten saßen sie im März des Jahres 2012 (wie so oft) im Ravensburger Irish Pub zusammen. „Wir haben damals gesagt: ‚Lasst uns mal wieder Baseball spielen, ein paar Bälle werfen‘“. Und tatsächlich: Wenig später standen fortan jeden Sonntag Spieler auf dem alten, frei zugänglichen Trainingsplatz der FH Weingarten.

Jahr 2013
Gründung der Leprechauns

Gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Rainer Seibold formte Wengrzik eine Baseballtruppe. 4, 6, 10, 12 Spieler und Spielerinnen. Der Bekanntheitsgrad der Trainingsgruppe zog immer größere Kreise. Die Belohnung: 2013 nahm der TSB Ravensburg die Baseballer als neue Abteilung auf. Bei der Namensgebung ging es dann wieder irisch zu: Die Ravensburg Leprechauns sind nach einem irischen Kobold benannt. Durch die Gründung im Irish Pub lag das auf der Hand.

Jahr 2014
Der Ligabeitritt

Ebenfalls logisch war der nächste Schritt, den die Leprechauns wagten. Im Jahr 2014 nahmen sie erstmals am Ligabetrieb teil. Waren es 2013 nur Testspiele, so traten die Ravensburger nun in der Bezirksliga an. Hohe Ansprüche stellte die Mannschaft, die inzwischen auch Zulauf von alten Hasen mit 1. Liga Erfahrung und absoluten Beginnern bekommen hatte aber nicht. „Wir wollen Erfahrung sammeln und gucken, wie das Ganze abläuft“, kündigt der Trainer an. Eine erste Kostprobe gab es schon im baden-württembergischen Pokal. Gegen Verbandsligist Nagold hielt Ravensburg lange gut mit, musste letztlich aber eine deutliche 9:19-Niederlage einstecken. Es war das erste offizielle Pflichtspiel in der Geschichte des Vereins.

Jahr 2015
Unter den Top 3

Die folgenden zwei Spielzeiten waren nicht nur was den Erfahrungszuwachs angeht ein Erfolg. Beide Male schlossen die „Leps“ die Saison auf dem ordentlichen dritten Platz ab. In der Saison 2015 konnte man sogar eine Pokalüberraschung erlangen in der man den Zweitligist Karlsruhe zu Hause schlug und erst gegen die Heidenheim Heideköpfe ausschied, die sich nur wenige Wochen später die deutsche Meisterschaft sicherten!

Jahr 2016
Start der Jugendmannschaft

2016 folgte dann ein weiterer wichtiger und folgerichtiger Schritt in der Historie des ravensburger Baseballs. Am 29.04. startete die Jugendmannschaft ihren Trainingsbetrieb.

Jahr 2022
10-jähriges Jubiläum

Wir gewannen einen neuen Spieler, unseren heutigen Headcoach Maykel Redondo. Maykel sieht auf über 30 Jahre Baseballerfahrung zurück und bereitet uns optimal für die Ligaspiele vor. Auch feierten die Leps ihr 10-jähriges Jubiläum und luden dazu auch Ravensburgs erste Baseballmannschaft die damaligen Underbridgers ein. Auch wenn es den Verein nicht mehr gibt, zeigen sich vereinzelt noch ehemalige Spielende, die gerne nach Ravensburg kommen, um beiden Leps noch einmal einen Ball zu schlagen.

Jahr 2023
10 Jahre TSB-Zugehörigkeit

Die Erwachsenenmannschaft der Leprechauns startete neu formiert nach den Coronajahren zurück in die Bezirksliga. Zwei Ligaspiele sowie ein Pokalspiel konnten die Leps für sich entscheiden. Auch in diesem Jahr gab es etwas Besonderes zu feiern: 10 Jahre Zugehörigkeit zum Hauptverein TSB 1847 Ravensburg e. V. wurde mit einem zweitägigen Baseballturnier gefeiert. Mannschaften aus Memmingen, Heubach, Freiberg und Gundelfingen waren zu Gast und feierten mit uns. Geladene Gäste der Stadt Ravensburg, Benjamin Strasser (FDP) und August Schuler (CDU) besuchten das Fest und freuten sich über die stets wachsende Abteilung.


Ebenso startete im Jahr 2023 unsere Jugendabteilung neu. Unser Nachwuchs die Leps-Jugend wird fleißig auf die Liga 2025 vorbereitet. Im Jahr 2024 erwarten die Kids einige Freundschaftsspiele zur optimalen Vorbereitung.

Ab 2024
Die Zukunft der Leprechauns

Auch abseits des Spielbetriebs warten in Zukunft weitere Aufgaben auf den jungen Verein. Spieler, Sponsoren und Zuschauer müssen geködert, Schiedsrichter ausgebildet, die Mannschaften etabliert werden. Gerade bei einer Randsportart wie Baseball ist das keine Selbstverständlichkeit und nur mit viel Engagement zu meistern.

Auch wenn es bei den Leprechauns sehr irisch zuging: Die „Big Four“ des US-Sports sind auch in Ravensburg wieder komplettiert.

“Wir spielen aus Liebe zum Baseball. Jede gesammelte Erfahrung ist für uns Gold wert”

Ravensburg Leprechauns

Unsere Werte

Fairplay
Wir repräsentieren stolz den Gentlemen Sport Baseball und gehen wertschätzend miteinander um.
Begeisterung
Die Ravensburg Leprechauns schaffen das Leps-Fieber und wollen andere für den Sport begeistern.
Inklusivität
Wir bieten Baseball für alle an. Inklusion ist für uns ein fester Bestandteil.
Herzlichkeit
Wir vereinen Ravensburg mit irischem Herzen und unserer Gründungsstätte, Irish Pub - Sláinte.
Etablierung
Es ist unsere Aufgabe, uns im Baden-Württembergischen Baseball zu etablieren.
Förderung
Wir unterstützen unsere Kinder- und Jugendmannschaft „Little Leps“ und schaffen ihnen eine sportliche Zukunft.
Zusammenhalt
Als Team helfen wir uns gegenseitig, übernehmen Verantwortung und ehrenamtliche Tätigkeiten.
Zugehörigkeit
Wir leben den Sport, wir sind Teil des TSB, wir sind ein Stück Vielfalt in Ravensburg.
Stehvermögen
Wir lernen Herausforderungen zu bewältigen und unsere Ziele zu erreichen, selbst wenn es Rückschläge oder Hindernisse gibt.
Unsere Mission

Wir wollen in der Sportstadt Ravensburg eine lebendige Baseballkultur schaffen

Events

Ravensburg spielt in der Altstadt am Marienplatz

„Ravensburg spielt“ am Samstag und Sonntag, den 07.09.2024 und 08.09.2024 im Herzen der Ravensburger Altstadt am Marienplatz.

Besucht uns beim Umsonst & Draußen-Festival

Erstmalige Teilnahme am „Umsonst & Draußen“-Festival in Weingarten, Nessenreben 3, Weingarten am Samstag, den 14.09.2024

Herbstturnier bei den Cavemen in Villingendorf

Teilnahme am Herbstturnier bei den „Cavemen“ am Samstag und Sonntag, den 05.10.2024 und 06.10.2024 im Ballpark Riedwasen Villingendorf. Teilnahme als Mixed-Team.

News

Partner